röm.-kath. Kirche Erstfeld
  • Startseite
  • Aktuell
  • Agenda
  • Pfarrei
    • Gottesdienste
    • Pfarreiteam
    • Gotteshäuser
    • Lebensweg
    • Religionsunterricht
    • Vereine
    • Kirchenarchiv
    • Missbrauch
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Sie sind hier: Startseite1 / Aktuell2 / news

Schlagwortarchiv für: news

Senioren Ausflug 2026

Diverses, Glauben, Kirche, News, Ökumenischer Seniorenausflug

Am 22. Juni versammelten sich ca. 50 Seniorinnen und Senioren zu ihrem traditionellen Ausflug vor der Sommerpause.

Anscheinend hatte Petrus für all die Reiselustigen des Senioren Nachmittages aus Erstfeld und Altdorf vollstes Verständnis und überraschte uns mit Temperaturen über 30 Grad für die Fahrt ins Blaue.

An verschiedenen Treffpunkten wurden die Seniorinnen und Senioren mit einem Bus der Firma Uristier Reisen AG abgeholt. Zügig fuhren wir über die Autobahn nach Flüelen und von dort via Axenstrasse weiter.

Gespannt lauschten ca. 50 erwartungsvolle Gesichter den Ausführungen von Vreni Furrer wo nun die Fahrt ins Blaue hingehen sollte.

Während der Fahrt erhielten wir zudem nützliche Infos über den Ort der Reise

Auch unser Chauffeur Sepp ……(Er stammt aus dieser Gegend) trug wesentlich dazu bei, dass das Rätseln bald ein Ende hatte.

In zügiger Fahrt durchquerten wir drei Kantone und landeten gut gelaunt in Glarus unserem ersten Reiseziel.

Die reformierte Stadtkirche Glarus

Etwas zur Entstehung und Realisation zum heutigen Zustand

Im Spielhof, wo das heutige Gerichtsgebäude steht, stand bereits im 15. Jahrhundert die Kirche von Glarus mit der Zwingli Kapelle.

Die heutige Stadtkirche, am neuen Standort, beherrscht durch ihre Lage und Grösse das Glarner Stadtbild.

Die Kirche wurde in den Jahren 1863 bis 1866 nach Plänen von Ferdinand Stadler im neuromanischen Stil erbaut und bildet den Ersatz für die beim Stadtbrand im Mai 1861 zerstörte Vorgängerkirche. Rund hundert Jahre lang diente sie als Simultankirche zugleich der reformierten und der römisch-katholischen Konfession, bis die Katholiken 1964 mit der Fridolins Kirche zusätzlich zur Burgkapelle eine eigene Stadtkirche bekamen. (Quelle Wikipedia)

Die Kirche dient weiterhin der evangelischen Kirchgemeinde für den Gottesdienst und als würdigen Raum für grosse Konzerte.

Die Grundelemente der Kirche entsprechen der romanischen Basilika (Mittel- und Querschiff bilden ein Kreuz, längs dem Mittelschiff zwei Seitenschiffe, Rundbogen auf runden Säulen, flache Holzdecke). Die Grösse im Grundriss und die Höhe des Raumes, geben der Stadtkirche ihre besondere Weite. Die beiden Türme, die prächtigen Rosetten über den Eingängen sowie die Lage der Kirche verleihen dem Bauwerk etwas Monumentales.

Das Innere der damals paritätischen Kirche war ursprünglich mit Dekorationsmalereien und umfangreicher liturgischer Möblierung reich ausgestattet. Als 1928 eine Renovation fällig wurde, setzte Architekt Karl Moser neue Akzente. Er verwirklichte einen expressiven Farbenraum mit abgestuften Rottönen an den Wänden, mit hellblauen Decken und einer blauen Apsis. 1940 brachte ein Kirchenbrand den Dachstuhl zum Einsturz und vernichtete die historische Ausstattung.

Das massiv beschädigte Innere wurde durch Architekt Daniel Aebli im damaligen Zeitgeist erneuert – fast ohne Farben und dekorative Elemente. Als 1964 die paritätische Nutzung aufgehoben wurde, gestaltete man den Chor nochmals um.

Die jüngste Restaurierung erfolgte in zwei Etappen, vom August 1995 bis April 1999. Bei der Aussenrestaurierung wurde die differenzierte ursprüngliche Gliederung weitestgehend wieder hergestellt. (Quelle Webseite Glarner Kirchgemeinde)

In seiner Andacht sprach Pfarrer Götz Uwe Geisler über das Thema: Was uns die Simultankirche in Glarus als Gemeinschaft von Christen heute sagen kann. So wie in Erstfeld katholische und reformierte Christen an den Seniorennachmittagen vieles teilen für Leib und Seele, so können wir miteinander leben, reden und lachen, uns gegenseitig Achtung erweisen, manchmal verschiedener Meinung sein und doch voneinander lernen, neu Ankommende freudig begrüßen, viele Momente für Zeichen der Liebe und Gegenliebe leben. Und so zu dem einen Leib Chrsti werden.

Nach der Andacht konnte die Gutgelaunte Gesellschaft in Näfels im Hotel Linth Arena bei gemütlichem Beisammensein ein Zàbig Plättli geniessen.

Am späteren Nachmittag mussten wir uns leider aus der Gegend Glarus wieder verabschieden. Unser Chauffeur Sepp Hauser…. brachte uns mit sehr guten Informationen sicherer Fahrt wieder an unsere Ausgangspunkte zurück.

Nur allzu früh ging ein erlebnisreicher und sehr heisser Ausflug zu Ende.

Ein grosser Dank geht an die Organisatorinnen und den bewährten Musikern Sepp Dubacher und Toni Exer welche uns einmal mehr wieder mit einem sehr schönen Nachmittag beschenkten.

Text und Fotos: R. Hächler

 

Einkehr im Hotel Linth Arena

Andacht mit Pfr. Götz Uwe Geisler

26. Juni 2026/von Sandra Sicher
https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2026/06/Bild1.jpg 173 230 Sandra Sicher https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2018/06/logo_kath-erstfeld_st-ambrosius_340x156_web_4.png Sandra Sicher2026-06-26 10:11:552026-06-26 10:11:55Senioren Ausflug 2026

Vereinsreise Frauengemeinschaft Erstfeld Gemütlich reisen – Dorfgeplauder mit den Wöschwiber – Gemeinschaft geniessen

Diverses, Frauengemeinschaft, News

Unglaublich tolles Wetter und viele reiselustige Frauen bestiegen am 18. Juni den Car von Uristier Reisen. Nach dem Kaffeehalt in Affoltern a. A. chauffierte uns Silvia zielsicher nach Wilchingen (SH). Die beiden Wöschwiber Hedwig und Sophie führten uns mit viel Witz und Charm durch ihr Dorf. Sie verpackten auf theatralische Art Geschichte und Moderne. Wie es wohl wäre, sich für einen Tag in diese alte Zeit zurückversetzen zu lassen?

Im Anschluss wurden wir im Gasthof Gmaandhuus mit einem feinen Essen verwöhnt. Bei guten Gesprächen genossen alle den Sommertag, bevor es wieder Richtung Zentralschweiz ging. Herzliche Dank allen, die zum guten Gelingen dieser Vereinsreise beigetragen haben.

Bilder und Text: FG Erstfeld

 

24. Juni 2026/von Sandra Sicher
https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2026/06/rsz_dsc_0142.jpg 531 800 Sandra Sicher https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2018/06/logo_kath-erstfeld_st-ambrosius_340x156_web_4.png Sandra Sicher2026-06-24 08:11:022026-06-24 08:11:02Vereinsreise Frauengemeinschaft Erstfeld Gemütlich reisen – Dorfgeplauder mit den Wöschwiber – Gemeinschaft geniessen

Checkübergabe der Frauengemeinschaft Erstfeld an die Sterbebegleitung Uri und Pfadi Krönten anlässlich des 90-Jahr Jubiläums

Diverses, Frauengemeinschaft, News, Pfadi Krönten

Jeweils am Frühlings- und Herbstmarkt in Erstfeld führt die Frauengemeinschaft die Kaffeestube und einen Marktstand im Pfarreizentrum St Josef.

Am Frühlingsmarkt am 01. April 2026 ist dank vieler fleissiger Hände im Vorder- und Hintergrund ein grosszügiger Betrag zusammengekommen. Dieser wird hauptsächlich an eine Organisation/ Verein im Dorf / näheren Umgebung gespendet.

Die FG Erstfeld konnte am 10. Juni 2026 zwei Checks in Höhe von jeweils Fr. 1500 an die Vertreterinnen der Sterbebegleitung Uri, sowie an Vertreter/-innen der Pfadi Krönten für das Jubiläumsfest (90 Jahre Pfadi Krönten) am 29. August 2026 überreichen.

Wir danken allen, welche in irgendeiner Form zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

Text: Tresch-Hess Katrin
Foto: FG Erstfeld

Von links nach rechts: Bettina Geisser (FG), Annelies Bissig und Martina Baumann (Sterbebegleitung Uri), Katrin Tresch (FG), David Zgraggen (Pfadi Krönten), Claudia Furrer (FG), Julia Furrer und Lilli Zgraggen (Pfadi Krönten).

24. Juni 2026/von Sandra Sicher
https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2026/06/rsz_spende26sterbe_pfadi.jpg 534 800 Sandra Sicher https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2018/06/logo_kath-erstfeld_st-ambrosius_340x156_web_4.png Sandra Sicher2026-06-24 08:05:522026-06-24 08:05:52Checkübergabe der Frauengemeinschaft Erstfeld an die Sterbebegleitung Uri und Pfadi Krönten anlässlich des 90-Jahr Jubiläums

Pfarreifest mit über 260 Teilnehmenden, ein voller Erfolg!!

Diverses, Erstkommunion, Familie, Glauben, Kirche, News

An Fronleichnam, dem 4. Juni 2026, führte die Pfarrei Erstfeld ein Pfarreifest durch. Unter dem Motto „Gmeinschaft erläbä – Freid teilä“ durfte die Pfarrei einen rundum gelungenen Anlass mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern erleben.
Um 9.15 Uhr setzte sich die Fronleichnamsprozession von der Pfarrkirche in Richtung Jagdmattschulhaus in Bewegung. Dort feierte Pfarrer Hermann Mbuinga gemeinsam mit den Erstkommunionkindern und der versammelten Gemeinde einen feierlichen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der Musikgesellschaft Erstfeld sowie Organist Daniel Vetter.

Nach der Prozession mit dem Allerheiligsten zurück zur Pfarrkirche fand beim Jagdmattschulhaus der Apéro statt. Zunächst richtete Pfarrer Hermann einige Begrüssungsworte an die versammelte Gemeinde. Anschliessend hiess auch Kirchenratspräsident, Michael Stadler, die Anwesenden herzlich willkommen, zeigte sich erfreut über die grosse Beteiligung am ersten Pfarreifest und eröffnete offiziell den Apéro.
Insgesamt 267 Personen versammelten sich im Pfarreizentrum St. Josef zum gemeinsamen Mittagessen. Serviert wurden ein gemischter Salat sowie Risotto mit Bratwürsten, Cervelats und Grillkäse. Zum süssen Abschluss konnten die Gäste feinen Kuchen und Kaffee geniessen.
Doch damit war das Festprogramm noch lange nicht beendet. Bei verschiedenen Spielen ohne Grenzen, einer Jassrunde, gemeinsamem Singen und einem Bildstöckli-Quiz war für beste Unterhaltung gesorgt. Auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher kamen bei einer Märlistunde auf ihre Kosten.

Das Motto „Gmeinschaft erläbä – Freid teilä“ wurde an diesem Tag in eindrücklicher Weise gelebt, gespürt und umgesetzt. Die Organisatoren-innen ziehen deshalb eine äusserst positive Bilanz des ersten Pfarreifestes.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben. Ohne ihren grossen Einsatz wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen. Ebenfalls gebührt ein Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen bei einer nächsten gemeinsamen Veranstaltung und wünschen allen bis dahin alles Gute und Gottes reichen Segen.
Text und Bilder: Sandra Sicher

 

 

 

 

 

15. Juni 2026/von Sandra Sicher
https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2026/06/rsz_136-dsc_7603.jpg 533 800 Sandra Sicher https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2018/06/logo_kath-erstfeld_st-ambrosius_340x156_web_4.png Sandra Sicher2026-06-15 09:04:492026-06-15 09:04:49Pfarreifest mit über 260 Teilnehmenden, ein voller Erfolg!!

Kantonales Mini-Treffen in Andermatt

Diverses, Glauben, Kirche, Ministranten, News

Am Samstag, 30. Mai 2026, machten sich 18 Ministrantinnen und Ministranten sowie drei Begleitpersonen unserer Pfarrei auf den Weg nach Andermatt, um am kantonalen Ministrantentreffen teilzunehmen. Unter dem Motto „ä bäumigi Sach“ erlebten die Kinder und Jugendlichen einen abwechslungsreichen und spannenden Tag.

In zahlreichen Ateliers konnten die Minis ihre Kreativität, Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen. Ob beim Biathlon, Malen, Wald und Klima, Kerzenverzieren, Erdbeermonster-Backen, Erste-Hilfe oder beim Basteln von Rosenkränzen, für alle war etwas Passendes dabei. Die vielfältigen Angebote sorgten für viel Freude, neue Erfahrungen und schöne Begegnungen mit Minis aus dem ganzen Kanton.

Den feierlichen Abschluss des Treffens bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche Andermatt. Zusammen mit allen anderen Minis des Kantons wurde Gottesdienst gefeiert und die Gemeinschaft gestärkt.
Bis zur Abfahrt des Zuges wurde die verbleibende Zeit auf dem Spielplatz genutzt, wo nochmals ausgelassen gespielt und gelacht werden konnte. Um 18.40 Uhr traf die Gruppe wieder wohlbehalten in Erstfeld ein und blickte auf einen erlebnisreichen und gelungenen Tag zurück.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern für das Vertrauen in unsere Pfarrei sowie unseren Minis für ihren engagierten Einsatz und ihre grosse Unterstützung während des Jahres. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.
Text und Bilder: Sandra Sicher

 

 

15. Juni 2026/von Sandra Sicher
https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2026/06/rsz_img_0399.jpg 600 800 Sandra Sicher https://kath-erstfeld.ch/wp-content/uploads/2018/06/logo_kath-erstfeld_st-ambrosius_340x156_web_4.png Sandra Sicher2026-06-15 09:02:072026-06-15 09:02:07Kantonales Mini-Treffen in Andermatt
Seite 1 von 9123›»
Search Search

Themen-Rubrik

  • Diverses
  • Erstkommunion
  • Familie
  • Fastenzeit
  • Firmung
  • Frauengemeinschaft
  • Gemischter Chor
  • Glauben
  • Kirche
  • Ministranten
  • News
  • Ökumenischer Seniorenausflug
  • Pfadi Krönten
  • Religionsunterricht

Schlagwörter

Beten Familie Firmung Geburtstag Krankenbesuch Spital Krankenbesuch zu Hause Ministrantinnen news Pfarreiblatt Termine

Kontakt

Röm.-kath. Pfarramt St. Ambrosius
Kirchstrasse 10
CH-6472 Erstfeld
info@kath-erstfeld.ch
Telefon: +41 41 881 00 00

Pfarreiblatt

  • 2026-09-Pfarreiblatt (350,6 KiB, 1 hits)
  • 2026-08 Pfarreiblatt (259,4 KiB, 16 hits)

Themen

  • Diverses
  • Erstkommunion
  • Familie
  • Fastenzeit
  • Firmung
  • Frauengemeinschaft
  • Gemischter Chor
  • Glauben
  • Kirche
  • Ministranten
  • News
  • Ökumenischer Seniorenausflug
  • Pfadi Krönten
  • Religionsunterricht
© Copyright - kath-erstfeld.ch | Website powered by regli.media
  • Link zu Mail
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.